Unsere Chorleiterin

Lebenslauf 

Carmen Buchert wurde 1992 in Heidelberg geboren. Die Liebe zur Musik entdeckte sie schon sehr früh im Chor und beim Erlernen der Instrumente Querflöte, Klavier und Orgel.
Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Kirchenmusik in Heidelberg (u.a. Chorleitung bei KMD Prof. Bernd Stegmann, Gesang bei Heidrun Luchterhandt, Orgel (-improvisation) bei Stefan Viegelahn und Prof. Dr. Gerhad Luchterhandt), studiert sie nun Gesang in Karlsruhe bei Prof. Holger Speck.
Meisterkurse u.a. bei Gerd Türk, Prof. Carsten Klomp und Liv Solveig Wagner sowie Konzertreisen erweitern ihre Ausbildung.
Sie war erfolgreich auf Bundesebene bei “Jugendmusiziert” 2012 und ist 1. Preisträgerin des Inge-Pittler-Wettbewerbes für das Fach Gesang.
Zu den Höhepunkten ihrer bisherigen solistischen Tätigkeit als Sopranistin zählen die großen Oratorien und Passionen sowie die H-Moll Messe von J.S. Bach, Händels Messiah, die Passionskantate von G.A. Homilius oder die Oper “Venus and Adonis” von John Blow (Hauptrolle der Venus).
Daneben singt sie in verschiedenen Kammerensembles, wie dem Vocalensemble Rastatt oder der Heidelberger Kantorei / dem Berliner Vokalensemble.
Außerdem leitet sie den evang. Gemeindechor Heidelberg-Kirchheim seit 2013, seit April 2018 den Chor Cantate! und ist stimmbildnerisch in weiteren Chören im süddeutschen Raum tätig.